Klassenfahrt Norden

Osterbergschule

Bad Gandersheim

Herzlich Willkommen!

 

Klassenfahrt Norden-Norddeich

 

Die Klassen 6 und 7 fuhren vom 30.04.-04.05.18 nach Norden-Norddeich an die Nordsee. Für fast alle Schülerinnen und Schüler war es das erste Mal, dass sie die Nordsee kennenlernten.

Am Ankunftstag besuchten die Schülerinnen und Schüler die Seehundstation und konnten bei der Fütterung der Seehunde zusehen. Nach dem Abendessen wurde eine Wattwanderung unternommen.

Die Wattführerin hatte interessante Neuigkeiten zu berichten. Eine Besichtigung des Ortes Dornum mit Besichtigung des Wasserschlosses u. a., stand am Dienstag auf dem Plan. Carolinensiel wurde am Mittwoch angefahren.

Dort besichtigten alle Schülerinnen und Schüler den Hafen. Im Museum wurde den Kindern gezeigt, wie Segel und Seile hergestellt und Schiffe gebaut wurden. Zum Schluss bauten alle Kinder ein kleines Segelschiff zusammen.

Am Donnerstag ging es per Schiff auf die Insel Norderney. Dort gab es Gelegenheit, Andenken oder andere Sachen zu kaufen. Danach fuhren alle zum Sandstrand. Dieser bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit,

zur Entspannung oder die Möglichkeit, Muscheln zu sammeln. An jedem Abend hatten die Kinder immer noch zwei Stunden Zeit für den Abenteuerspielplatz in Norden-Norddeich, wo sie sich sehr gerne beschäftigt haben.

Am Freitag war Abreisetag. Mit vielen neuen Eindrücken, Erkenntnissen und Erfahrungen ging es per Zug zurück nach Kreiensen.