Abschlussfeier 2016

Osterbergschule

Bad Gandersheim

Herzlich Willkommen!

Abschlussfeier in der Osterbergschule am 17.06.2016

 

Den musikalischen Auftakt zur Abschlussfeier in der Osterbergschule Bad Gandersheim setzten die Klassen 5 und 6 mit ihrem Flötenvorspiel.

Die diesjährige Abschlussfeier stand unter dem Motto „Zeit“. Die Schülerinnen und Schüler stellten Erbauliches und Gedichte zum Thema Zeit vor. Eine Zeitreise durch das Schulleben und die Schuljahre wurde nicht nur kommentiert, sondern auch durch eine PowerPoint Präsentation dargestellt. Diese löste bei vielen Zuschauern und den Absolventen Rührung aus. Frau Förderschulrektorin Eveline Leuschner setzte sich in ihrer Abschlussrede mit dem Begriff Zeit sowohl von der positiven als auch von der negativen Seite auseinander und forderte die Anwesenden auf, es nicht zuzulassen, für nichts mehr Zeit zu haben. Danach nahm sie die Zeit der Schülerinnen und Schüler des letzten Schuljahres unter die Lupe und stellte nach eingehender Analyse fest, dass bei diesen Schülerinnen und Schülern die Work-life-balance abhandengekommen war. Zum Glück hätten sich die Schülerinnen und Schüler in der letzten Zeit doch für das Lernen entschieden und damit ihre Hauptschulabschlüsse gesichert und erreicht. Eveline Leuschner ermahnte die Absolventen, die in der Osterbergschule erworbenen Fachkompetenzen, Lern- und Leistungsbereitschaft, Ausdauer, Durchhaltevermögen, Belastbarkeit und Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit, und die sozialen Kompetenzen, wie Teamfähigkeit, Höflichkeit, Freundlichkeit, Konfliktfähigkeit, Toleranz, weiterhin zu pflegen und zu bewahren. Sie gratulierte allen Absolventen, wünschte ihnen für ihren neuen Zeitabschnitt gutes Gelingen und alles Gute.

Im Laufe der Feier wurden von der Klassenlehrerin Frau Poggemann, der Elternvertreterin Frau Wöhler und der Schulelternratsvorsitzenden Frau Schwarz liebe Wünsche an die Absolventinnen und Absolventen gerichtet und Präsente überreicht. Ein ganz besonderes Geschenk erhielt die Klassenlehrerin Frau Poggemann: einen von den Absolventen neugestalteten und bemalten Schreibtisch.

Für ihr soziales Engagement gewürdigt wurden die Schüler Jan Kindler, Sascha Meinecke und Dennis Schubert, die als Bus-Scouts und die Schüler Gerrit Luft, Dominic Reinecke und Ricardo Siems, die als Streitschlichter tätig waren.

Beim anschließenden Sektempfang konnten sich Eltern, Gäste und Lehrerinnen und Lehrer austauschen.

 

 

 

Ehrung der Busscouts

Ehrung der Streitschlichter

Abschiedsgeschenk für Frau Poggemann