Schloss Salder

Osterbergschule

Bad Gandersheim

Herzlich Willkommen!

Erlebnisreiche Tagesfahrt der Osterbergschüler

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 6 der Osterbergschule Bad Gandersheim erlebten einen eindrucksvollen und spannenden Tag im Schloss Salder (Salzgitter). Dort gibt es zurzeit eine Mitmachausstellung zum Thema „Salz – von der Sole in den Salzstreuer“. Die Schülerinnen und Schüler bauten unter Anleitung der Museumspädagoginnen Soleleitungen, versuchten sich im Sudhaus als Salzsieder und lernten dort verschiedene Arbeitstechniken zur Salzgewinnung kennen. Mit dem selbstgewonnenen Salz gelangten sie ins Salzamt. Hier wogen und überprüften sie ihr gewonnenes Salz auf Reinheit. Danach stellten sie Kräutersalz und Badesalz her und füllten dieses in selbst hergestellte Säckchen ab, die sie zuvor mit einem Wappen versehen hatten. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, warum Salz früher so wertvoll wie Gold war und in welchen Bereichen Salz benötigt wird. An weiteren Stationen konnten sie mit Salz experimentieren und Neues entdecken und bearbeiten.

Im Anschluss an die Mitmachaustellung besuchten die Schülerinnen und Schüler den Eiszeitgarten, wo Wollnashorn, Mammut und weitere interessante Exponate anzusehen waren.